Zeugnisse

In Jahrgang 1 erhalten die Kinder am Ende des 2. Halbjahres ein Textzeugnis mit Leistungsbemerkungen zu den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Angaben zu besonderen Interessen & Fähigkeiten und dem Arbeits- und Sozialverhalten. Alle mündlichen und schriftlichen Leistungen werden nicht benotet.

In Jahrgang 2 erhalten die Kinder am Ende des 1. und 2. Halbjahres ein Textzeugnis mit Leistungsbemerkungen zu den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie Angaben zu besonderen Interessen & Fähigkeiten und dem Arbeits- und Sozialverhalten. Alle mündlichen und schriftlichen Leistungen werden nicht benotet.

In Jahrgang 3 erhalten die Kinder am Ende des 1. und 2. Halbjahres ein Notenzeugnis zu fast allen Fächern und Bemerkungen zu Arbeitsgemeinschaften, sowie Angaben zu besonderen Interessen & Fähigkeiten und dem Arbeits- und Sozialverhalten. Lediglich im Fach Englisch erfolgt eine Leistungsbewertung in Textform.

In Jahrgang 4 erhalten die Kinder am Ende des 1. und 2. Halbjahres ein Notenzeugnis zu allen Fächern und Bemerkungen zu Arbeitsgemeinschaften, sowie Angaben zu besonderen Interessen & Fähigkeiten und dem Arbeits- und Sozialverhalten.

Bewertung des Arbeits- und Sozialverhaltens

A „verdient besondere Anerkennung“

B „entspricht den Erwartungen in vollem Umfang“

C „entspricht den Erwartungen“ --> Diese Bewertung ist das angestrebte Ziel!

D „entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“

E „entspricht nicht den Erwartungen“

Klassenarbeiten in einem Schuljahr

Anzahl der Leistungen in den Fächern pro Schuljahr

Mathe:

- 4 schriftliche Arbeiten, 2 besondere Lernaufgaben

- Zeugnisnote: 60% schriftlich, 40% sonstige im Unterricht erbrachte Leistungen

Deutsch:

- mind 6 schriftliche Leistungen (davon 4 Kombiarbeiten, 3-4 Lernkontrollen aus dem Bereich Texte verfassen)

- Zeugnisnote: 50% schriftlich, 25% mündlich, 25% fachspezifisch (z.B. Lapbooks, Buchvorstellungen etc)

Sachunterricht:

- mind. 1 Präsentation und Dokumentation pro Schulhalbjahr, 3 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr

- Zeugnisnote: 50% spezifische mündliche und praktische Leistungen (z.B. Präsentationen, Bauen, Versuche durchführen, Versuchsbeschreibungen), 50% fachspezifische schriftliche Leistungen

Religion:
- 2 schriftliche Lernkontrollen im Schuljahr (1 davon kann ersetzt werden durch eine fachspezifische Leistung)
- Zeugnisnote: 70% mündlich/fachspezifisch, 30% schriftlich

Musik:

- 1 schriftliche Arbeit pro Halbjahr

- Zeugnisnote: 20% schriftliche Leistungen, 80 % mündliche Leistungen

Englisch:
- 3. Klasse: Lernkontrollen nur zu Diagnosezwecken

- 4. Klasse: 4 schriftliche Lernkontrollen (zu Hör-/Hör-Sehverstehen, Leseverstehen)
- Zeugnisnote: 50 % Hör-/Hör-Sehverstehen, 30 % Sprechen, 20 % Leseverstehen

Kunst/Textil/Werken:

- Werken und Textil werden epochal unterrichtet;

Jg 3 1. Hj Werken, 2. Hj Textil / Jg 4 1. Hj Textil, 2. Hj Werken

- 70% Werkstück (besprochene und festgelegte Kriterien, auf Bewertungsbogen transparent), 30% Mitarbeit (mdl Beteiligung, Umgang mit Arbeitsmaterialien, Bemühung, etc.)

Bewertungskriterien

100-95 % = 1