Salzgitter-Gebhardshagen

Unser Schulverein

Der Schulverein

Logo Sonnenberg 300

Schon ab einem Beitrag von monatlich 0,50 € können Sie Mitglied werden und helfen. Schulvereinsgelder werden halbjährig nach vorheriger Ankündigung eingesammelt. Beitrittserklärungen können jederzeit bei der Klassenlehrkraft oder im Sekretariat abgegeben werden.

pdfBeitrittserklärung Schulverein.pdf

Projektförderung der Grundschule Paruthiyoor

Im Rahmen der Einschulungsfeier geht die Kollekte an die Grundschule Paruthiyoor in Südindien. Die Weiterleitung verwaltet der "Niedersächsische Förderverein der Mission, Heilig Kreuz, Veltheim e.V.".

Schule Paruthiyoor

Für diese Schule haben wir uns entschieden, nachdem wir persönlichen Kontakt zu Hartmut Ratzke, Vorsitzende des Niedersächsischen Fördervereins der Mission, Heilig Kreuz, Veltheim, e. V. hatten.

Welche Ziele verfolgt der Verein?

• möglichst viele arme Kinder und Jugendliche und besonders Mädchen sollen zur Schule gehen
  • Kinder können trotz Armut regelmäßig essen, damit sie gesund bleiben (Kinderarbeit würde ihre Gesundheit akut gefährden.)
  • „Hilfe zur Selbsthilfe“ fördern, d.h. durch gute Schulbildung können die Kinder als Erwachsene eine gute Arbeitsstelle bekommen und dadurch später andere Kinder/Familien unterstützen
  • gegen Armut kämpfen und die Folgen möglichst abschwächen

Vor einigen Monaten ist an den Förderverein die Bitte herangetragen worden, die Grundschule des Fischerdorfes Paruthiyoor zu fördern, die sehr arme Kinder beschult. Die Kinder wohnen in Paruthiyoor oder der nahen Umgebung. Viele Eltern sind Fischer und verdienen ihren Lebensunterhalt als Tagelöhner.
Die Grundschule in Paruthiyoor hat etwa 180 Schüler, alle Schüler/Schülerinnen sind sehr arm und kommen aus Fischerfamilien. Die Schule wird von Schwestern geleitet. Sie tragen alle Schuluniform.

Der Förderverein unterstützt dort bereits einzelne Jugendliche, einige Mitglieder des Vereins haben diesen Ort bereits persönlich besucht. Ansprechpartner ist neben den Schwestern Father Yesudasan Remias, der unser Koordinator für den Ort Paruthiyoor ist. Es besteht eine gute Zusammenarbeit.

Hintergrundinformationen:

Die geförderten Projekte und Vorhaben haben genaue Zielvorgaben, werden regelmäßig von gemeinsamen Koordinatoren vor Ort und von Mitgliedern des Fördervereins
kontrolliert. Während der Besuche des Vorstandes vor Ort finden gemeinsame Dienstbesprechungen statt, in denen u.a. die laufenden Fördermaßnahmen und Ausgaben erörtert, geprüft und ggf. modifiziert werden. Außerdem werden genaue Berichte erstellt, aus denen der Ablauf und die genaue Realisierung der aktuellen Maßnahmen deutlich wird.

Schulprojekt Paruthiyoor Südindien Kopie

Kontakt:

Niedersächsischer Förderverein der Mission, Heilig Kreuz, Veltheim e.V.

1. Vorsitzender: Hartmut Ratzke, Friedrich-Ebert-Str. 6, 38259 Salzgitter, Tel. 05341-1865345,  Mobil: 0160-5823207, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IBAN: DE36 2505 0000 0151 1376 68, Nord/LB Braunschweig
Stichwort: Grundschule Paruthiyoor

Auf Wunsch wird am Ende des jeweiligen Jahres eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Dafür im Verwendungszweck Namen und Adresse angeben.